Klemmringe von Ruland – Kontrollierte Toleranz und hohe Haltekraft

Berlin, September 2010.

Ruland bietet eine vollständige Serie von Klemmringen an, die sich durch kontrollierte Toleranz der Stirnfläche zur Bohrung und hohe Haltekraft auszeichnen. Die Klemmringe werden zum Beispiel in Motoren, Getrieben, Linearantrieben, Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, medizinischen Geräten und Präzisionsinstrumenten eingesetzt.

Klemmringe von Ruland mit kontrollierter Stirnflächen-Bohrungstoleranz und hoher Haltekraft in verschiedenen Größen und Ausführungen.Klemmringe von Ruland werden während des Bohrens ausschließlich an der Stirnseite ausgerichtet, damit gewährleistet ist, dass die Stirnfläche exakt senkrecht zur Bohrung steht. Die Standard-Klemmringe haben eine Rechtwinkligkeit der Bohrung zur Stirnfläche von TIR < 0.05 mm (TIR, Total Indicator Reading, Gesamt-Messinstrumentanzeige). Sonderanfertigungen und Lagersicherungen können sogar noch engere Toleranzen haben. Ein genaues Verhältnis zwischen Stirnfläche und Bohrung ist für viele Anwendungen sehr wichtig, damit Komponenten wie beispielsweise Lager genauestens positioniert sind und nicht schräg auf der Welle sitzen. Es sorgt auch für einen gleichförmigen Druck gegenüber zwischengeschalteten Komponenten und damit für eine längere Lebensdauer. Darüber hinaus wird die Gefahr gemindert, dass der Klemmring bei Stoßbelastung verrutscht. Eine kreisförmige Kerbe zeigt die plangedrehte Seite der Klemmringe von Ruland an. Die Klemmringe sollten so montiert sein, dass die Kerbe auf der Seite liegt, die die Stoßlast aufnimmt, oder an denjenigen Komponenten anliegt, die genaue Positionierung oder gleichmäßige Druckverteilung benötigen.

Ruland bietet Klemmringe in Aluminium, Stahl, Edelstahl und hochwertigem Kunststoff an. Die Klemmschraubenausführung ist als ein- oder zweiteilige Version mit Bohrungsdurchmessern von 3 mm bis 80 mm erhältlich. Wellenringe in Klemmausführung besitzen zudem eine höhere Haltekraft, da sie die Welle fest umschließen und dabei den Kompressionsdruck auf der Welle nahezu gleichförmig auf den Wellenumfang verteilen. Im Gegensatz zur Gewindestiftausführung wird hierbei die Welle nicht beschädigt. Zweiteilige Klemmringe haben den weiteren Vorteil, dass sie auf der Welle installiert werden können ohne dass dabei andere Komponenten entfernen werden müssen. Ruland verwendet für alle Klemmringe geschmiedete Innensechskantschrauben, um höhere Schraubenanzugsmomente und Haltekräfte zu erzielen.

Alle Klemmringe von Ruland sind RoHS- und REACH-konform. Sie werden im Ruland-Werk bei Boston, USA, unter strengen Kontrollen und in speziellen Verfahren aus hochwertigen Materialien hergestellt. Das komplette Produktprogramm von Ruland umfasst Klemm- und Stellringe, starre Kupplungen sowie fünf verschiedene Arten von spielfreien Servokupplungen: flexible Kupplungen, Balgkupplungen, Oldhamkupplungen, Elastomerkupplungen und Lamellenkupplungen.

Direkter Link zum Produkt: http://deutsch.ruland.com/ps_collars_shaft_de.asp