Starre Kupplungen mit abgestuften Bohrungen und Nut für erhöhte Drehmomentleistung

Ruland's Stepped Bore RIgid Couplings Marlborough, Massachusetts, USA, Juli 2008.

Ruland bietet starre Kupplungen jetzt mit abgestuften Bohrungen - unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern an jedem Ende - und Standard-Nut an. Die Nuten in den Bohrungen steigern die Drehmomenteigenschaften der Kupplung, indem sie für eine formschlüssige Verbindung sorgen und gleichzeitig eine präzise Rotationspositionierung der Wellen gewährleisten. Die Kupplungen sind zweiteilig und radial montierbar.

Zu den typischen Einsatzmöglichkeiten von starren Kupplungen mit abgestuften Bohrungen zählen Welle-zu-Welle-Verbindungen. Die Kupplungen werden auch häufig zum Verbinden von Motoren mit Wellen eingesetzt, wenn ein Wellenversatz weder vorliegt noch gewünscht ist. Starre Kupplungen von Ruland sind spielfrei und somit ideal für Motion-Control-Anwendungen.

Eine erhöhte Drehmomentleistung kann bei Stossschwingungen erforderlich sein, die durch plötzliches Starten, Anhalten oder bei Drehrichtungsumkehrung auftreten; bei Kupplungen, deren Bohrung im Verhältnis zum Außendurchmesser klein ist; bei kleinen Wellen, oder bei durch Temperaturschwankungen veränderter Wellengröße oder Bohrungsdurchmessern. Eine präzise Rotationspositionierung ist in Anwendungen notwendig, in denen der Phasenverlauf der Wellen ausschlaggebend für die Taktung ist. Die Kupplungen sind mit Schrauben mit Nypatch-Beschichtung ausgestattet, was ein Lösen der Schrauben unter Vibration verhindert. Die gewuchtete Konstruktion mit gegenüberliegend angeordneten Schrauben ermöglicht höhere Geschwindigkeiten bei geringeren Schwingungen.

Ruland bietet starre Kupplungen in Aluminium, brüniertem Stahl oder Edelstahl mit Bohrungsgrößen von 3 mm bis 50 mm an. Die Kupplungen sind auch in einteiliger Ausführung und ohne gestufte Bohrung und Nut erhältlich. Starre Kupplungen von Ruland sind präzise gehont, was einen festeren Sitz und eine bessere Ausrichtung gewährleistet.

Starre Kupplungen sind Teil des kompletten Produktportfolios von Ruland, zu dem auch Klemm- und Stellringe und fünf Reihen spielfreier Servo-Kupplungen gehören: Flexible Kupplungen, Balgkupplungen, Oldham-Kupplungen, Lamellenkupplungen und Elastomerkupplungen. Alle Produkte von Ruland sind zur einfachen Identifizierung mit Firmennamen und Kupplungsgröße gekennzeichnet.