Neue Schnellspannklemmringe für größere Wellen

1. April 2013

Neue Schnellspannklemmringe für größere Wellen

Schellspannklemmringe von Ruland lassen sich schnell und einfach anbringen und entfernen, ganz ohne Werkzeug. Schnellspannklemmringe sind in den Bohrungsgrößen von 6 mm bis 75 mm erhältlich.

Berlin - Ruland hat die Produktreihe für Schnellspannklemmringe erweitert und bietet nun Bohrungsgrößen bis zu 75 mm an. Klemmringe mit Schnellverschluss eignen sich für Anwendungen mit leichter Kraftbeanspruchung und niedriger Umdrehungszahl, wie sie zum Beispiel in der Verpackungs-, Druck-, Halbleiter-, Solar-, und Lebensmittelindustrie auftreten.

Schnellspannklemmringe haben einen leicht zugänglichen und leicht zu bedienenden Hebel, um sie ohne jegliches Werkzeug auf der Welle zu befestigen. Dies zahlt sich besonders in Anwendungen aus, bei denen Komponenten einer ständigen Neujustierung oder einem permanenten Wechsel unterliegen. Nach der Montage liegt der Hebel bündig am Ring an und bildet eine geschlossene Außenform, so dass dieser für drehende wie für stationäre Anwendungen gleichermaßen geeignet ist. Mit Hilfe einer Spannjustierschraube können sowohl große Wellentoleranzen ausgeglichen als auch die axiale Haltekraft eingestellt werden.

Alle Klemm- und Stellringe von Ruland werden mit einer exakt rechtwinklig zur Bohrung gefertigten Stirnfläche hergestellt, um eine präzise Ausrichtung und eine gleichmäßige Kraftverteilung auf die anliegenden Komponenten zu garantieren. Für eine einfache Identifizierung werden die Klemmringe sowohl mit dem Ruland-Logo als auch mit der Bohrungsgröße markiert. Die Schnellspannklemmringe sind in Bohrungsgrößen von 6 mm bis 75 mm verfügbar.

Schnellspannklemmringe sind Teil einer kompletten Produktlinie von Ruland, die folgende Ausführungen umfasst: Klemmringe in einteiliger und zweiteiliger Ausführung, mit Gewinde, als Wellenmutter, für Schwerlastanwendungen, in doppelbreiter Bauweise sowie Stellringe mit Madenschraube. Das Produktportfolio von Ruland umfasst außerdem starre Kupplungen mit präzise gehonten Bohrungen und eine große Auswahl an spielfreien Kupplungen: Flexible Beamkupplungen, Balgkupplungen, Lamellenkupplungen, Elastomerkupplungen und Oldhamkupplungen. Alle Produkte werden unter strengen Kontrollen und mit einem firmeneigenen Verfahren im Ruland-Werk bei Boston, USA, hergestellt.

Eigenschaften und Vorteile der Schnellspannklemmringe:

• Werkzeugloses Umrüsten
  • Konzipiert für einfache Neupositionierung
  • Sehr schnell zu spannen und zu lösen
  • Aus leichtem, eloxierten Aluminium
  • Alle Produkte sind RoHS- und REACH-konform