Balgkupplungen von Ruland - Leichtgewichte mit geringem Trägheitsmoment, ideal für Hochgeschwindigkeitsanwendungen

Balgkupplungen von RulandMarlborough, Massachusetts , März 2010.

Ruland stellt jetzt Balgkupplungen für hochpräzise Bewegungsabläufe vor. Die Balgkupplungen sind durch ihre Kombination von Edelstahlbälgen und Aluminiumnaben sehr leichtgewichtig und haben ein geringes Trägheitsmoment. Eine wichtige Eigenschaft der Balgkupplung ist ihre gewuchtete Konstruktion, die Vibrationen bei hochdynamischen Anwendungen bis 10.000 U/min reduziert oder vermeidet.

Die Edelstahlbälge sind für die Drehmomentübertragung ideal geeignet. Aufgrund der gleichmäßig dünnen Wände bleibt die Kupplung bei hoher Torsionssteife flexibel und ermöglicht eine geringe Lagerbelastung, die an allen Punkten der Drehbewegung konstant bleibt. Die Balgkupplung gleicht parallelen, winkligen und axialen Versatz aus. Spielfreiheit und eine lange, wartungsfreie Lebensdauer sind gewährleistet, da Balgkupplungen selbst keine beweglichen Teile besitzen. Diese Eigenschaften machen sie zur ersten Wahl bei hochwertigen Servo-, Schrittschalt-, Encoder- oder Positionieraufgaben.

Balgkupplungen von Ruland sind in sechs Größen mit Naben in Gewindestiften- oder Klemmschraubenausführung mit geraden oder abgestuften Wellendurchmessern von 3 mm bis 25 mm in metrischer Ausführung sowie in zölligen Ausführungen erhältlich. Alle Verbindungselemente sind metrisch ausgeführt. Auf Kundenwunsch können die Kupplungsnaben aus Edelstahl sowohl mit als auch ohne Passfedernut geliefert werden. Darüber hinaus sind weitere Anpassungen außerhalb des Standardprogramms möglich.

Neben Balgkupplungen umfasst das Produktprogramm von Ruland auch ein- und zweiteilige Klemm- und Stellringe, Klemmringe mit Schnellspannhebel, starre Kupplungen sowie vier weitere Typen spielfreier Servokupplungen: flexible Beamkupplungen, Oldhamkupplungen, Lamellenkupplungen und Klauenkupplungen.

Tel.
marketing@ruland.com