Starre Miniaturkupplungen mit nur 3 mm Bohrungsdurchmesser

Marlborough, Massachusetts , Januar 2010.

Ruland bietet jetzt starre Miniaturkupplungen mit kleinsten Bohrungen von bis zu 3 mm an. Starre Kupplungen können in Miniaturanwendungen eingesetzt werden, bei denen kein Wellenversatz vorliegt und auch nicht erwünscht ist, zum Beispiel zur Verbindung von Motoren mit Wellen, Motoren und Getrieben, und für Servoanwendungen. Aufgrund ihrer hohen übertragbaren Drehmomente, Formsteifigkeit und Spielfreiheit werden starre Kupplungen von Ruland zunehmend in hochpräzisen Motion-Control-Anwendungen eingesetzt, die hohe Anforderungen an die Genauigkeit der Kupplungen stellen.

Ruland bietet starre Miniaturkupplungen in Aluminium, brüniertem Stahl oder Edelstahl an. Die Kupplungen zeichnen sich durch bei der Fertigung präzise gehonte Bohrungen und Toleranzen von nur +0,05/-0,00 mm aus. Dies steigert die Leistungsfähigkeit der Kupplungen insgesamt, was immer dann wichtig ist, wenn der Wellenversatz streng kontrolliert werden muss und höhere Drehmomente zu übertragen sind. Alle starren Kupplungen von Ruland sind zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit mit Schrauben mit Nypatch-Beschichtung ausgestattet. Diese Beschichtung senkt die Vibration der Schrauben, die sich ansonsten lösen könnten, so dass die Fähigkeit zur Drehmomentübertragung im normalen Gebrauch beeinträchtigt wäre.

Starre Kupplungen sind in einteiliger und zweiteiliger Klemmnabenausführung sowie in Gewindestiftausführung mit oder ohne Nut erhältlich. Für Wellendurchmesser von 3 mm bis 50 mm steht eine Vielzahl von Standardgrößen mit Kombinationen aus geraden und abgestuften Bohrungen zur Verfügung. Kupplungen, bei denen eine Bohrung ein Zollmaß und die andere Bohrung ein metrisches Maß aufweist sind als Sonderausführung auf Bestellung ebenfalls lieferbar.

Starre Kupplungen sind Teil des kompletten Produktportfolios von Ruland, zu dem auch Klemm- und Stellringe und fünf Reihen spielfreier Servo-Kupplungen gehören: Flexible Beamkupplungen, Balgkupplungen, Oldhamkupplungen, Lamellenkupplungen und Elastomerkupplungen.

Tel.
marketing@ruland.com